Royal Rangers

Die Royal Rangers sind eine internationale und überkonfessionelle christliche Pfadfinderschaft. 

Der Stamm Roth 318 ist Teil der Ecclesia Kirche Roth-Hilpoltstein

ROYAL RANGERS

WIR LIEBEN
DAS ABENTEUER

LAGERFEUER. DRAUSSEN SEIN. DIE WELT ENTDECKEN. ALLES DAS UND NOCH VIEL MEHR KANN MAN BEI UNS JEDE WOCHE ERLEBEN. HÖHEPUKTE SIND DABEI UNSERE LAGER UND FAHRTEN. DA KOMMT GARANTIERT KEINE LANGEWEILE AUF. SEI DABEI UND WERDE EIN TEIL DER ROYAL RANGERS IN STAMM 318.

UNSERE TERMINE

UNSERE HERZ

WERTE

Die Werte unsere Arbeit orientiert sich dabei an den folgenden drei Punkten:

 Goldene Regel – Das Emblem – Das Versprechen
 
Die goldene Regel
„Alles, was ihr für euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch!“ (Matthäus 7,12)
 
Das „Royal Rangers Emblem“
ist Symbol für den Inhalt und die Zielrichtung der Royal Rangers Arbeit. Die goldenen, die roten und die blauen Zacken sind über den Link unten genauer beschrieben. 
 
Unser Royal Rangers-Versprechen
„Mit Gottes Hilfe will ich mein Bestes tun, um Gott, meiner Gemeinde und meinen Mitmenschen zu dienen, die Royal Rangers-Regeln zu halten und die Goldene Regel zu meinem täglichen Leitspruch zu machen.“

VISON

Das persönliche Erleben Gottes, das Festigen dieser Beziehung und das konkrete Handeln aus Liebe zu Gott und den Menschen bringt die grundlegendsten und wichtigsten Veränderungen des Lebens mit sich. Dazu soll die Royal Rangers-Arbeit in einer ganzheitlichen auf den einzelnen Teilnehmer bezogenen Art einladen.

 
Denn durch das Kennenlernen des Schöpfer-Gottes erfährt ein Mensch bedingungslose Liebe und Annahme, die ihn dazu befähigt, anderen Menschen gegenüber aus Liebe heraus zu handeln. So soll sich die Royal Rangersarbeit positiv auf die Gesellschaft und das soziale Miteinander auswirken

HERZSCHLAG

Bei uns stehen Kinder im Mittelpunkt. Die Investition in die junge Generation ist uns ein großes und wertvolles Anliegen.  Kinder brauchen mehr! Wir wollen einen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten: mit der Entdeckungen der Schöpfung und durch Erlebnisse mit Freunden. Hier kann sich der Forscherdrang voll entfalten. Es werden Werte vertieft, die das Leben achten: der Schutz unserer Umwelt und das soziale Engagement für unsere Mitmenschen. Und spielend werden Zuverlässigkeit, Rücksicht und Verantwortungsbewusstsein gefördert – Verhaltensmuster, die ein ganzes Leben positiv prägen. Kinder erfahren dadurch ihren Selbstwert, erleben Jesus und werden starke Persönlichkeiten.

Unser Kinder-Haus, der Wald und die Wiese bieten ein ideales Umfeld für diese Arbeit.

UNSERE EVENTS

STAMM- UND TEAMTREFF

Royal Rangers treffen sich regelmäßig 1-2 wöchentlich in ihrem Stammposten. Singen und Spielen gehört hier genauso zum Programm wie das Erlernen von Pfadfindertechniken. Dazu zählen Knoten, Feuermachen, der Umgang mit Werkzeug, Erste Hilfe aber auch das Erlernen sozialer Kompetenzen und das Auseinandersetzten mit dem christlichen Glauben.

Wichtigstes Element der Royal-Rangers-Arbeit ist der Teamtreff. In kleinen Teams aus sechs bis zehn Teilnehmern gleichen Alters und Geschlechts werden die Kinder entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert.

HAJK

Hajk ist ein aus dem Nordischen stammender Begriff, der in vielen Pfadfinderbewegungen und auch ganz allgemein Verwendung findet. Generell verbinden Royal Rangers damit, unterwegs zu sein: z.B. zu Fuß, mit dem Kanu oder Fahrrad. Draußen in der Natur sind Royal Rangers zu Hause, erleben Abenteuer und bestehen Herausforderungen. Bei einem Hajk packen die Rangers alles Nötige in den Rucksack, ziehen los und übernachten in der feien Natur. Lediglich ein Biwak aus einem Tarp oder Naturmaterialien bietet schutz vor Wind und Regenwetter.

CAMP

Das jährliche stattfindende Camps sind  meist auch das Highlight des Rangerjahres. Während eines Camps haben die Teams Zeit, sich eingehend mit den Pfadfindertechniken auseinander zu setzten. Jetzt findet das Gelernte Anwendung. Auf dem eigenen Teambereich (der Platz, auf dem jedes Team sein Zuhause hat), werden neben dem Schlafzelt auch ein Feuertisch und ein Essplatz gebaut. Diese Bauten bestehen dabei ausschließlich aus Holzstämmen und werden mit einem Seil durch stabile Bünde zusammengehalten.

Unser Team

………

Tim Maier

Stammleiter,

Markus Kleiner

Leitungsteam

Johanna Fuchs

Leitungsteam

Unser Team

Unser Team besteht aus vielen verschiedenen unglaublich talentierten Menschen, die ihre Gaben und Leidenschaften entdeckt haben und aktiv in ihnen dienen.

Tim Maier

Stammleiter,

Markus Kleiner

Leitungsteam

Johanna Fuchs

Leitungsteam

xxx

Teamleiter

xxx  yyy

Teamleiter

xxx yyyy

Teamleiter

xxx yyyy

Teamleiter

Unser Glaube

Wir glauben...

… dass die Bibel Gottes Wort ist. Die Bibel ist wahr, verbindlich und maßgebend für unser alltägliches Leben.

… an den einen, ewigen Gott, den Schöpfer aller Dinge. Seine Existenz ist dreieinig: Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heiligen Geist. Er ist die Liebe selbst und vollkommen heilig.

… dass Sünde uns alle von Gott und seiner Bestimmung für unser Leben getrennt hat und dass nur Jesus Christus, der Gott und Mensch zugleich war, uns mit Gott versöhnen kann. Er lebte ein vorbildliches Leben, frei von jeder Sünde, starb für uns am Kreuz und ist wieder auferstanden.

… dass wir Vergebung erlangen und von neuem geboren werden, wenn wir unsere Sünden bekennen, an Jesus Christus glauben und seinen Willen für unser Leben annehmen.

… dass die Wassertaufe und die Erfüllung mit der Kraft des Heiligen Geistes uns befähigen das heilige und fruchtbare Leben zu leben, das Gott für uns vorgesehen hat. Der Heilige Geist befähigt uns, unsere Geistesgaben zu gebrauchen, inklusive des Sprachengebets.

… an die Kraft und die Bedeutung der Kirche und die Notwendigkeit, dass Gläubige sich regelmäßig treffen, um Gott zu feiern, Gemeinschaft zu haben, zu beten und das Abendmahl zu feiern.

… dass Gott jeden von uns dazu berufen hat unsere individuelle Rolle in seiner Gemeinde einzunehmen und den Menschen um uns zu dienen.

… dass unsere Antwort auf Jesus Christus bestimmt, ob wir unsere Ewigkeit mit oder ohne Gott verbringen.

… dass Jesus Christus wiederkommt, so wie er es versprochen hat.

FAQ

Eine ganze Menge, um das einmal vorweg zu nehmen! Sonntags verschiedene Gottesdienste mit modernen Liedern, guter Gemeinschaft, einer herausfordernden und ermutigenden Predigt, tiefen Begegnungen mit Gott und viel Spaß. Unter der Woche gibt es verschiedene Angebote für jedes Alter, die entsprechenden Bereiche findest du unter FINDE DEINE GRUPPE.

Nein, du musst hier gar nichts, aber du kannst, wenn du willst. Und wenn du genauere Infos sucht, besuche sonntags nach den Gottesdiensten den KOMPASS-Kurs. Dort helfen wir zu verstehen, warum Teil der Gemeinde zu sein eine gute Idee ist, aber auch was es darüber hinaus mit dem Glauben und uns als Kirche auf sich hat! Oder sprich sonntags einfach einen unserer Mitarbeiter an. Wir helfen immer gerne!

Wir sind keine Sekte! Bei uns ist alles freiwillig. Als Kirche sind wir eingebunden in den BfP (Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden) und die Evangelische Allianz.

Wir treffen uns sonntags und unter der Woche, um gemeinsam unseren Glauben zu leben, zu wachsen und einfach, weil wir unsere Kirche lieben.

Keine Sorge, das musst du nicht. Im Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, eine Spende zu geben, um die Gemeinde finanziell zu unterstützen!

Wenn wir sagen, wir bauen Kirche zusammen, meinen wir wirklich: WIR bauen Kirche. Wir finanzieren uns durch Spenden jedes Einzelnen. Viele geben monatlich feste Beträge und tragen damit dazu bei, dass von Pastor bis zur Seife alles bezahlt werden kann.

Nein, aber du darfst das kennen lernen, von dem wir begeistert sind — und an dieser Stelle hoffen wir natürlich, dass auch DU begeistert wirst. Unsere Kleingruppen sind ein Ort, wo du all deine Fragen stellen kannst und dir Basics des Glaubens erklärt werden. Frage am besten sonntags an der Info nach oder schau bei einer KLEINGRUPPE vorbei, die dich anspricht.

Auf alle Fälle! Jeder ist bei uns in jeder Lebenslage herzlich willkommen. Wenn du Hilfe brauchst, dann gibt es verschiedene Angebote für dich. Wir glauben, dass Gott auf Gebet reagiert und auch heute noch reagiert! Anderweitig gibt es seelsorgerliche Angebote – am besten gehst du sonntags nach dem Gottesdienst auf unsere Gebetsteams zu.

Du hast immer die Möglichkeit, sonntags zur Connect Lounge zu gehen – hier stehen nette Leute bereit, die gezielt für dich da sind, dich kennen lernen wollen und dir gerne Fragen beantworten. Außerdem hast du jeden Sonntag beim KOMPASS-Kurs die Chance, Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen.

Nein, das musst du nicht! Wir singen hier zwar eine Menge Lieder, aber die Liedtexte kannst du – dank Beamer – einfach mitlesen und mitsingen.

Bei uns kann jeder kommen, wie er will. Zieh’ an, womit du dich am wohlsten fühlst. Wir raten dir allerdings dringend im Hochsommer keinen dicken Pulli zu tragen, denn dann wird’s mit so vielen Leuten im Saal ganz schön warm!

Aus zwei Gründen: Zum einen gibt es für jeden Gottesdienst eine begrenzte Teilnehmerzahl, um das Abstandsgebot gemäß Corona-Schutzverodnung zu wahren. Zum anderen können wir bei Corona Verdacht, eine einfache Rückverfolgbarkeit der anwesenden Personen umsetzen, um im Falle einer Covid-19 Infektion die Information der Anwesenden gewährleisten zu können.

Kinder, die auf dem Schoß der Eltern sitzen müssen nicht angemeldet werden.
Kinder ab 3 Jahre benötigen eine eigene Registrierung, wenn sie zu den Ecclesia Kids kommen.